Literatur-Werkstatt mit Pedro Lenz

19. – 22. August 2018

Pauschalangebot ab CHF 1380.-

Vor der schriftlichen Sprache kommt immer die gesprochene Sprache. Die Schreibwerkstatt möchte die Teilnehmenden dazu animieren, einen anderen als den schulischen Zugang zum Schreiben zu finden.
Die Schreibwerkstatt mit Pedro Lenz steht auch nicht Hotelgästen offen. In der Kurspauschale inbegriffen ist auch die Eröffnungslesung am Samstagabend.

Literatur-Werkstatt

Ziel ist es, die Ausdrucksfähigkeit der Teilnehmenden weiterzuentwickeln und dadurch Emotionen und Erinnerungen in Gedanken, Worte, Geschichten und Szenen zu verwandeln. Sie soll dazu anregen und ermutigen, lang gehegte Träume mit anderen zu teilen und den Wunsch hervorrufen, diese Träume literarisch wahr werden zu lassen. Zwei menschliche Eigenschaften werden sich besonders entwickeln: der Austausch von Erfahrungen und die Lust zu teilen. Diese Literaturwerkstatt lässt die Macht der Prosa und die Magie der Worte spürbar werden. Zum Auftakt der Literaturwerkstatt liest Pedro Lenz am Eröffnungsabend vom 18. August im Palazzo Salis.

Im Pauschalangebot inbegriffen sind:

  • Übernachtung in einem unserer historischen Zimmer (Zimmerkategorie nach Wahl)
  • Frühstücksbuffet und Halbpensions Abendmenü
  • Eröffnungslesung mit Pedro Lenz
  • 4 Tage Literatur-Werkstatt mit Pedro Lenz in einer Gruppe von maximal 10 Personen
  • Pausenkaffee und Früchte

Pedro Lenz

Pedro Lenz schloss 1984 die Lehre als Maurer ab. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte er die Eidgenössische Matura 1995. Anschliessend studierte er einige Semester spanische Literatur an der Universität Bern. Seit 2001 arbeitet er vollzeitlich als Schriftsteller.

Lenz schreibt Kolumnen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, von der NZZ bis zur WOZ. Als Autor ist er Mitglied des Bühnenprojekts «Hohe Stirnen» und der Spoken-Word-Gruppe Bern ist überall. Er hat Texte für verschiedene Theatergruppen und für das Schweizer Radio SRF verfasst. Er ist seit 2007 Mitglied des Teams der Morgengeschichte von Radio SRF 1, wo er regelmässig um 8.40 Uhr zu hören ist.

Pedro Lenz ist Vater eines Kindes und lebt in Olten wo er ebenfalls Mitbetreiber eines Restaurants ist.

Weitere Informationen zu Pedro Lenz