Surroundings

Bregaglia is rich in natural and cultural attractions and there are many possibilities to discover the beauty of the charming southern valley. We put together a selection of beautiful places in the surroundings.

  • Sentiero Panoramico

    Sentiero Panoramico

    Sentiero Panoramico

    The «Via Panoramica» leads through wildly romantic nature on the sunny side of Bregaglia in about 5 hours from Casaccia to Soglio. As the name says, the hike offers a marvelous view of the massive peaks of the Sciora group. For shorter hikes it is possible to only walk a section of the path. During summer a small outdoor restaurant on alp Durbegia above Vicosoprano offers simple meals and lovingly brewed espresso.

    Further information:
    www.bregaglia.ch

    @i18n Schliessen
  • Arte Castasegna

    Arte Castasegna

    Arte Castasegna

    From June 18 to October 21, 2018 a unique art project will take place in Castasegna.
    Several renowned artists from Switzerland and Italy will display their work in a variety of showrooms in the village at the border to Italy. The exhibition shows artwork especially created for this event by Piero Del Bondio, Karin Karinna Bühler, Michele Ciacciofera, Katalin Deér, H.R. Fricker, Gabriela Gerber & Lukas Bardill, Haus am Gern, Michael Günzburger, San Keller, Zilla Leutenegger, Carmen Müller and Valentina Stieger.

    Further information:
    www.arte-castasegna.ch

    @i18n Schliessen
  • Palazzo Castelmur

    Palazzo Castelmur

    Palazzo Castelmur

    In the picturesque village Coltura, the Palazzo Castelmur stands out with its moorish architecture and the two attached towers. The patrician house was built in 1723 by the Redolfi family and in the 19th century extended and newly furnished by the baron Giovanni Castelmur (1800-1871). With the conversion into a museum in 1961, the sumptuously decorated rooms of the palace were opened to the public and complemented with a permanent exhibition about the confectioners of the Grisons.
    In summer the Palazzo Castelmur periodically becomes the locale for contemporary art exhibitions. The museum is closed on Mondays.

    Further information:
    www.palazzo-castelmur.ch

    @i18n Schliessen
  • Sentiero Segantini

    Sentiero Segantini

    Sentiero Segantini

    The Sentiero Segantini offers a unique opportunity to follow the footsteps of the famous artist. The trail, which was created in 1994, starts at the Casa Segantini (Chalet Kuoni) and the adjoining Segantini atelier in Maloja and follows a route to sites where Segantini worked on his paintings. The approximately two-hour hike is divided into 12 sections, with picture panels explaining the dialogue between the views of the natural landscape and Segantini’s works of art.
    The walk can be combined with a visit to the atelier Segantini in Maloja or a visit to the Segantini Museum in St. Moritz. 

    Further information:
    www.segantini.org
    www.segantini-museum.ch

    @i18n Schliessen
  • Chestnut Plantation

    Chestnut Plantation

    Chestnut Plantation

    On the plains of Brentan, above Castasegna and midway to Soglio, gignatic trees stretch their branches towards the sky and build one of the biggest and most beautiful chestnut forests of Europe. The chestnut trees were brought to Bregaglia by the Romans about 2000 years ago, and they thrived due to the mild climate. Today a nature trail leads through the forest, along which signs explain the local flora and fauna as well as the diversity of the chestnut and its cultivation. Walking in this chestnut plantation is a unique and fascinating experience in every time of the year: in spring the trees are blooming, emiting a sweet scent, in summer the dense treetops provide cool shade, in fall we are enchanted by the yellow and red-orange shades and the fruits aflling to the ground.

    From October to November the chestnuts are collected from the meadows and separated from their spiky shells if necessary. The big ones get prepared to be sold, the small ones are dried in the Cascine above smoldering fires for up to 5 weeks. Then they are filled in bags and pounded with wooden blocks in order to remove the husk and skin. In the end they are sorted and grinded or used to produce our tasty chestnut soup.

    @i18n Schliessen
  • Ciäsa Granda

    Ciäsa Granda

    Ciäsa Granda

    In Stampa, an impressive patrician house in from the year 1581 houses the valley museum Ciäsa Granda. The museum offers insight into the previous peasant life and the flora and fauna of Bregaglia. In a small art exhibition the works of (Willy Guggenheim), Augusto, Giovanni, Alberto und Diego Giacometti are being shown. The museum is closed on Tuesdays.

    Further information:
    www.ciaesagranda.ch

    @i18n Schliessen
  • Atelier Alberto Giacometti

    Atelier Alberto Giacometti

    Atelier Alberto Giacometti

    Until 1906, the Atelier Giacometti was one of the many stables in the village center of Stampa. The upper floor was originally used for the storage of the hay harvested from the meadows around Stampa, which was fed to the livestock held on the bottom floor.

    The hayloft in this building was transformed in a simple manner into a atelier. It was used as a work space by the painter Giovanni Giacometti as well as by his son, world-renowned Alberto Giacometti. Today the Atelier Giacometti in Stampa is in possession of the cultural society of the Bergell (Società cultural, sezione PGI). It is the only preserved working space with traces of the artists Giovanni and Alberto Giacometti. The atelier can be viewed during the course of a visit of the Ciäsa Granda.

    Further information:
    www.ciaesagranda.ch

    @i18n Schliessen
  • Soglio – Val da la Duana

    Soglio – Val da la Duana

    Soglio – Val da la Duana – Casaccia

    A beautiful all day hike of about 8 hours leads ambitious hikers over the Duana pass und through the wild and secluded Val Maroz to Casaccia. From there the bus will bring you back to Soglio. Information can be received at our front desk.

    @i18n Schliessen
  • Giacometti Art Walk

    Giacometti Art Walk

    Giacometti Art Walk with Smarthphone App

    Available for smartphones and tablets, an app called „Giacometto Art Walk“ (DE/IT) allows the discovery of places where artists of the Giacometti family lived and where their pieces of art originated from. The app guides visitors on selected routes through the valley. Along the way, visitors automatically receive multimedia contents which fluidly connect to become a narrative.

    Further information:
    www.giacomettiartwalk.com

    @i18n Schliessen
  • Villa Garbald

    Villa Garbald

    Villa Garbald

    Along the main street from Castasegna, the charming villa Garbald can be found, built 1863-64 after plans by Gottfried Semper and supplemented with the tower Roccolo by Miller &Maranta. The Villa Garbald – Sempers only building south of the Alps – was occupied by the Garbald family from spring 1864 until 1958. Today the Villa Garbald is a cherished location for workshope and retreats for groups and committees from science, education, culture and economy.
    In cooperation with local and other institutions the Villa Garbald also hosts exhibitions, concerts, literature- and film nights, presentations and similar events. The carefully renovated Semper villa can be visited. 

    Further information:
    www.garbald.ch

    @i18n Schliessen
  • Albigna Dam

    Albigna Dam

    Albigna Dam

    The only cable car in Bregaglia connects Pranzaira with the Albigna barrier lake. The dam was built 1955-59 by the electric power company of the city of Zurich. The 115 m high and 759 m long dam not only serves the generation of energy but also protects the valley from floodings in times of heavy rain. Guided tours lead you behind the thick walls to what is hidden inside the gigantic construction. Not far from the dam, only 45 minutes by foot, the Albigna lodge (SAC) is located.

    Further information:
    www.albigna.ch

    @i18n Schliessen
  • Aqua Fraggia waterfalls

    Aqua Fraggia waterfalls

    Aqua Fraggia waterfalls

    The waterfalls, located in the Italian part of Bergaglia, are worth seeing because of their double cascade. In a wide rocky basin which dates back to an glacial ice mill, the small river first builds a lake before it cascades the rock on several points, descending over 5 km and a height of 1800 meters.
    On the well-maintained trails the area around the cascades can be observed at close range. Panoramic terraces along the trail offer spectacular viewpoints of the entire valley right down to Chiavenna. This region also has a fitness trail and bike trails and is a starting point for various longer hikes.

    Further information:
    www.valchiavenna.com

    @i18n Schliessen
  • Palazzo Vertemate

    Palazzo Vertemate

    Palazzo Vertemate

    The Palazzo Vertemate was built in the second half of the 16th century by the two brothers Guglielmo and Luigi Vertemate Franchi, one of the wealthiest families of merachants of Piuro.
    The palazzo displays simple and plain lines on the outside which do not imply any reference to the richness of decorations and furniture of the inside. The walls and ceilings of the numerous rooms of the palazzo are opulently covered with frescoes despicting scenes of Greek mythology. Other rooms are lined with refined wooden inlays.
    The magnificent Renaissance palace is surrounded by enchanted gardens. Today it is a museum.

    Further information:
    www.palazzovertemate.it

    @i18n Schliessen
  • Pianazzola

    Pianazzola

    Pianazzola

    The characteristic element of the small village of Pianazzola can be seen from far when driving down Bregalia towards Chiavenna. High above the city, on a hillside with numerous terraces, the village originates from a small plain with its houses standing close to each other and the prominent bell tower. The church San Bernardino Siena consists of only one nave and dates back to the 15th century. The year of completion could be determined due to the fresco of St.Christoph and the engraved brass cross. Pianazzola offers a beautiful view of Bergaglia and the valley sole of Chiavenna as far as the Lago di Mezzola.

    From Pianazzola a steep path climbs up between chestnut trees to Dalò (1066 meters – about 1h). Dalò, previously inhabited all year round, is a characteristic village located in the S. Giacomo valley in a valley sole almost across from Chiavenna.

    Further information:
    www.valchiavenna.com

    @i18n Schliessen

Newsletter Anmeldung

* Pflichtfelder
Anrede *
E-Mail Format *

Umgebung

Das Bergell ist reich an Natur- und Kulturschönheiten und es gibt viele Möglichkeiten, um den Zauber des reizvollen Südtals zu entdecken. Wir haben Ihnen eine Auswahl an schönen Orten in der Umgebung zusammengestellt.

  • Sentiero Panoramico

    Sentiero Panoramico

    Sentiero Panoramico

    Die «Via Panoramica» führt durch die wildromantische Natur auf der Sonnenseite des Bergells in ca. 5 Stunden von Casaccia nach Soglio. Wie es der Name sagt, bietet die Wanderung wunderbare Aussichten auf die mächtigen Gipfel der Sciora Gruppe. Für kürzere Wanderungen lassen sich gut einzelne Teilabschnitte begehen. Auf der Alp Durbegia oberhalb Vicosoprano bietet im Sommer ein kleines Freiluft-Restaurant einfache Verpflegung und liebevoll gebrauten Mocca an.

    Weitere Informationen:
    www.bregaglia.ch

    @i18n Schliessen
  • Arte Castasegna

    Arte Castasegna

    Arte Castasegna

    Vom 18. Juni bis 21. Oktober 2018 findet ein einmaliges Kunstprojekt in Castasegna statt.
    Verschiedene renomierte Kunstschaffende aus der Schweiz und Italien bespielen unterschiedliche Ausstellungsräume im Dorf an der Grenze zu Italien. Zu sehen sind eigens für die Ausstellung geschaffene Werke von Piero Del Bondio, Karin Karinna Bühler, Michele Ciacciofera, Katalin Deér, H.R. Fricker, Gabriela Gerber & Lukas Bardill, Haus am Gern, Michael Günzburger, San Keller, Zilla Leutenegger, Carmen Müller und Valentina Stieger.

    Weitere Informationen:
    www.arte-castasegna.ch

    @i18n Schliessen
  • Palazzo Castelmur

    Palazzo Castelmur

    Palazzo Castelmur

    Der Palazzo Castelmur hebt sich im malerischen Dörfchen Coltura in seinem maurischen Stil und mit den zwei angebauten Türmen hervor. Das Patrizierhaus wurde 1723 von der Familie Redolfi erbaut und im 19. Jahrhundert durch den Baron Giovanni Castelmur (1800-1871) erweitert und neu ausgestattet. Mit der 1961 erfolgten Umwandlung in ein Museum wurden die üppig ausgestatteten Räume des Palasts der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und durch eine Dauer-Ausstellung über die Bündner Zuckerbäcker ergänzt.
    Im Sommer wird der Palazzo Castelmur regelmässig Schauplatz für zeitgenössische Kunstausstellungen. Das Museum ist montags jeweils geschlossen.

    Weitere Informationen:
    www.palazzo-castelmur.ch

    @i18n Schliessen
  • Sentiero Segantini

    Sentiero Segantini

    Sentiero Segantini

    Der Sentiero Segantini bietet einen einzigartigen Spaziergang auf den Spuren des grossen Künstlers an. Der 1994 entstandene Weg beginnt bei der Casa Segantini (Chalet Kuoni) und dem angegliederten Segantini Atelier in Maloja und führt an Orte, wo Segantini gemalt hat. Der etwa zweistündige Spaziergang dokumentiert in 12 Etappen anhand von Tafeln den Dialog von geschauter Natur und Kunst.
    Der Themenweg lässt sich gut mit einem Besuch des Ateliers Segantini in Maloja oder des Segantini Museums in St. Moritz verbinden.

    Weitere Informationen:
    www.segantini.org 
    www.segantini-museum.ch

    @i18n Schliessen
  • Kastanienselve

    Kastanienselve

    Kastanienselve

    Auf den Ebenen von Brentan, oberhalb von Castasegna und auf halbem Weg nach Soglio, strecken riesige Bäume ihre Äste gegen den Himmel und bilden einen der grössten und schönsten Edelkastanienwälder Europas. Vor ca. 2000 Jahren brachten die Römer die Edelkastanie ins Bergell, wo sie dank des milden Klimas gut gedieh. Heute gibt es im Wald einen Lehrpfad, auf dem den Besuchern mittels Informationstafeln die örtliche Flora und Fauna sowie die Vielfältigkeit der Kastanien und ihr Anbau nähergebracht werden.

    Ein Spaziergang in dieser schönen Kastanienselve ist zu jeder Jahreszeit eine einzigartige und faszinierende Erfahrung: Im Frühling stehen die Bäume in Blüte und verströmen ihren süssen Duft, im Sommer spenden die dichten Kastanienkronen kühlen Schatten, im Herbst erfreut uns der Wald mit seinen gelben und rot-orangen Tönen und den zu Boden fallenden Früchten.

    Von Oktober bis November werden die Kastanien auf den Wiesen gesammelt und wo nötig aus ihren stacheligen Hüllen gelöst. Die Grossen gelangen in den Verkauf, die Kleinen werden in den Cascine bis 5 Wochen über einem schwelenden Feuer gedörrt. Dann kommen sie in Säcke, die auf Holzblöcke geschlagen werden, um Schale und Haut zu entfernen. Am Ende werden sie aussortiert und gemahlen oder wir verarbeiten sie zu unserer feinen Kastaniensuppe. 

    @i18n Schliessen
  • Ciäsa Granda

    Ciäsa Granda

    Ciäsa Granda

    In einem stattlichen Patrizierhaus aus dem Jahr 1581 ist das Talmuseum Ciäsa Granda in Stampa untergebracht. Das Musem gibt Einblick in das frühere bäuerliche Leben und die Flora und Fauna des Bergells. In einer kleinen Kunstausstellung wird das Kunstschaffen von Giovanni, Alberto, Diego, Augusto Giacometti und Varlin (Willy Guggenheim) gewürdigt. Das Museum ist am Dienstag jeweils geschlossen.

    Weitere Informationen:
    www.ciaesagranda.ch

    @i18n Schliessen
  • Atelier Alberto Giacometti

    Atelier Alberto Giacometti

    Atelier Giovanni und Alberto Giacometti

    Das Atelier Giacometti war bis 1906 einer von vielen Ställen im Dorfzentrum von Stampa. Im Obergeschoss lagerte ursprünglich das auf den Wiesen um Stampa geerntete Heu für die Fütterung des Viehs, das im Erdgeschoss gehalten wurde. 

    Der Heuboden dieses Gebäude wurde in einfacher Weise zu einem Atelier umgebaut. Er diente als Arbeitsraum für den Maler Giovanni Giacometti sowie für seinen weltberühmt gewordenen Sohn Alberto. Heute ist das Atelier Giacometti in Stampa im Besitz der Kulturgesellschaft des Bergells (Società culturale, sezione PGI). Es ist der einzige erhaltene Werkraum mit Spuren der Künstler Giovanni und Alberto Giacometti. Das Atelier kann im Rahmen des Besuches der Ciäsa Granda besichtig werden

    Weitere Informationen:
    www.ciaesagranda.ch

    @i18n Schliessen
  • Soglio – Val da la Duana

    Soglio – Val da la Duana

    Soglio – Val da la Duana – Casaccia

    Eine schöne Tageswanderung von ca. 8 Stunden für ambitionierte Wanderer über den Duana Pass und durch das wilde und einsame Val Maroz nach Casaccia. Von dort bringt Sie das Postauto wieder zurück nach Soglio. Informationen erhalten Sie bei uns an der Rezeption.

     

    @i18n Schliessen
  • Giacometti Art Walk

    Giacometti Art Walk

    Giacometti Art Walk mit Smartphone App

    Die für Smartphone und Tablet-Computer konzipierte App «Giacometti Art Walk» ermöglicht eine Entdeckungsreise zum Leben und Werk der Künstler, die in ihrem Umfeld dargestellt werden. Die App führt die Besucher über ausgesuchte Routen durchs Tal. Auf diesen Routen empfängt der Besucher auf seinem Smartphone oder Tablet-Computer automatisch multimediale Inhalte, die sich zu einer fliessenden thematischen Erzählung zusammenfügen.

    Die Wege der «Giacometti Art Walks»
    Chiavenna: Durch das Grenzstädtchen auf Entdeckungsreise zu wichtigen Ereignissen im Leben von Alberto Giacometti, die ihn mit den Familien Corbetta und Rizzi und dem lombardischen Kritiker und Bildhauer Mario Negri verbinden.

    Die Familie: Wanderung zwischen den Dörfern Stampa und Coltura zu den Geburtsorten der Künstler der Giacometti-Familie. Es werden noch unbekannte Details über ihr Leben im Bergell vermittelt.

    Leben und Tod: Die schöpferische Kraft der Künstler und die Unsterblichkeit ihrer Werke werden Momenten der Trauer in ihrem Leben gegenübergestellt.

    Maloja: Eine Reise durch die Landschaft rund um den Sommerwohnsitz der Künstler mit besonderer Betonung der schöpferischen Wendepunkte.

    Der See: Auf Entdeckungsreise am Silsersee wo sich im 19. und 20. Jahrhundert geistige Grössen begegneten.

    Weitere Informationen:
    www.giacomettiartwalk.com

    @i18n Schliessen
  • Villa Garbald

    Villa Garbald

    Villa Garbald

    An der Hauptstrasse von Castasegna liegt die bezaubernde Villa Garbald, 1863-64 nach Plänen von Gottfried Semper erbaut und 2004 mit dem Turm Roccolo von Miller & Maranta ergänzt. Die Villa Garbald – Sempers einziger Bau südlich der Alpen – wurde im Frühling 1864 vom Ehepaar Garbald bezogen und bis 1958 von den kinderlosen Nachkommen bewohnt. Heute ist die Villa Garbald ein geschätzter Ort für Workshops und Retraiten für Gruppen und Gremien aus Wissenschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft.
    In Zusammenarbeit mit regionalen und weiteren Institutionen finden in der Villa Garbald auch öffentliche Ausstellungen, Konzerte, Literatur- und Filmabende, Referate und ähnliche Veranstaltungen statt.
    Die sorgfältig restaurierte Semper-Villa kann besichtigt werden.

    Weitere Informationen:
    www.garbald.ch

    @i18n Schliessen
  • Albigna Staumauer

    Albigna Staumauer

    Albigna Staumauer

    Die einzige Bergbahn im Bergell verbindet Pranzaira mit dem Albigna Stausee. Die Staumauer wurde 1955–59 vom Elektrizitätswerk der Stadt Zürich errichtet. Die 115m hohe und 759m lange Staumauer dient nicht nur der Energiegewinnung, sondern bietet bei starken Regenfällen auch Sicherheit vor Überschwemmungen. Bei einer Führung kann man in die dicken Mauern blicken und erfährt, was sich in diesem enormen Bauwerk verbirgt. Nicht weit von der Mauer entfernt, nur 45 min zu Fuss, befindet sich die Albignahütte (SAC).

    Weitere Informationen:
    www.albigna.ch

    @i18n Schliessen
  • Aqua Fraggia Wasserfälle

    Aqua Fraggia Wasserfälle

    Aqua Fraggia Wasserfälle

    Die Wasserfälle, die sich im italienischen Abschnitt des Bergells befinden, sind besonders wegen ihres doppelten Sprunges sehenswert. In einem breiten Felsbecken, das aus einer antiken Eismühle stammt, bildet dieser Wildbach zuerst einen Bergsee und überwindet dann auf 5 km einen Höhenunterschied von 1800 Meter, auf dem er mehrmals von Felsen abstürzt. 
    Durch einen gut eingerichteten Wanderweg ist es möglich, die Gegend rund um die Wasserfälle aus der Nähe zu betrachten. Von den Panoramaterrassen, die sich dem Pfad entlang befinden, kann man gleichzeitig die Aussicht auf das ganze Tal bis zur Chiavenna Ebene geniessen. Das Gebiet bietet auch einen Vita Parcours, einen Fahrradweg und ist der Ausgangspunkt von mehreren Wanderungen.

    Weitere Informationen:
    www.valchiavenna.com

    @i18n Schliessen
  • Palazzo Vertemate

    Palazzo Vertemate

    Palazzo Vertemate

    Der Palazzo Vertemate wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts von den Brüdern Guglielmo und Luigi Vertemate Franchi erbaut, die einer der vermögendsten Händlerfamilien von Piuro angehörten. Der Palazzo blieb als einziges Gebäude vom Bergsturz verschont, der im Jahr 1618 das ganze Dorf und viele der Dorfbewohner unter sich begrub.
    Der Palazzo weist im Äusseren einfache und klare Linien auf, die den Reichtum der Dekorationen und Möbel im Inneren nicht erahnen lassen. Wände und Decken der zahlreichen Räume des Palazzos sind reich mit Fresken geschmückt. Sie zeigen Szenen der griechischen Mythologie. Andere Räume sind mit raffinierten Holzintarsien ausgekleidet.
    Der wunderbare Renaissancepalast ist umgeben von zauberhaften Gärten und ist heute ein Museum.

    Weitere Informationen:
    www.palazzovertemate.it

    @i18n Schliessen
  • Pianazzola

    Pianazzola

    Pianazzola

    Das Dörfchen Pianazzola erspäht man von Weitem als charakteristisches Element, wenn man das Bergell Richtung Chiavenna hinunterfährt. Hoch über der Stadt, an einem Hang mit unzähligen Terrassen, entspringt auf einer kleinen ebenen Fläche das Dorf mit seinen eng aneinander stehenden Häusern und dem herausragenden Glockenturm. Die Kirche San Bernardino von Siena besteht aus nur einem Kirchenschiff und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Das Baujahr konnte dank der Freske von St. Christoph und dem zisellierten Messingkreuz festgelegt werden. Von Pianazzola hat man an sichtigen Tagen einen wunderbaren Blick hinauf ins Bergell und über den Talboden von Chiavenna bis zum entfernten Lago di Mezzola.

    Von Pianazzola steigt ein steiler Weg zwischen den dichten Kastanienbäumen bis nach Dalò (1066 m – ca. 1h) hinauf. Dalò, früher ganzjährig bewohnt, ist ein charakteristisches Dorf, das im S. Giacomo Tal in einer Talsohle, fast gegenüber von Chiavenna gelegen ist.

    Weitere Informationen:
    www.valchiavenna.com

    @i18n Schliessen